ÜBER MICH

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Das sagt der Volksmund. Ich bin da ganz anderer Meinung und sehe meine Aufgabe darin, als Sachverständiger zwischen zwei Parteien zu vermitteln.

Höchste Qualität

Ein verwertbares und verständliches Ergebnis ist garantiert.

Faire Preise

Über 30 Jahre Erfahrung

Sachverstand von der Pike auf

Effizienz – Spezifisches Fachwissen – Erfahrung

Meine Philosophie

Es ist mir vom ersten Gespräch an wichtig, dass nicht aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und lege Augenmerk auf Deeskalation. Dies am Besten in entspannten, rein fachlichen Gesprächen um zwischen den Parteien zu vermitteln.
Erst dann erstelle ich sehr gerne ein Gutachten, welches aufgrund meiner jahrzehntelangen Praxis und Expertise, den Weg aus einer drohenden Konfrontation ebnen kann.

Vita

Aufgewachsen im elterlichen Betrieb habe ich den Beruf des Maler- und Lackierers von der Pike auf gelernt. Schon während der Lehre wurden mir sämtliche Fachgebiete vermittelt, insbesondere die „normalen Malerarbeiten“, Wärmedämmung und Betonsanierung.
Bei der industriellen Beschichtung, hier besonders die Pulverbeschichtung, zählte ich zu den Pionieren in unserer Region.
Nach Abschluss der Lehre, der darauffolgenden Gesellenzeit und der Arbeit als Vorarbeiter, folgte die Ausbildung zum Maler- und Lackierermeister und zum staatlich geprüften Farben- und Lacktechniker.
Mit dreißig Jahren wurde ich zum jüngsten Sachverständigen im Maler- und Lackiererhandwerk in Bayern geprüft, öffentlich bestellt und vereidigt.
Nun, fast unglaubliche drei Jahrzehnte später, kann ich auf langjährige Erfahrung, nicht nur in der praktischen Ausführung in meinem eigenen Betrieb, sondern auch auf sehr viel Erfahrung in der Sachverständigentätigkeit, zurückblicken.
Als Mitarbeiter in Normausschüssen, z. B. bei DIN, Mitarbeit bei Merkblättern (z. B. BFS oder Verbands(übergreifende) Arbeitsgruppen (BV Farbe, VDPM, IPA Fraunhofer, IKS Dresden, etc.) bin ich nicht nur stets auf dem aktuellen Stand der Technik, sondern der technischen Neuentwicklung immer eine „Nasenspitze“ voraus und kann diese auch mitgestalten.

Praktische Berufserfahrung

Gerichtsgutachten

Mediation/ Vermittlung

Privatgutachten